Sew-A-Long

jerseyrock01 In unserer Viersener Nähgruppe gab es ein kleines, aber sehr feines Sew-A-Long


Anfang 2014 hat sich eine kleine Nähgruppe hier in Viersen gefunden. Die Gruppe existiert sowohl bei Facebook, als trifft sich ein Teil auch einmal im Monat für eine gemütliche Runde zum gemeinsamen Nähen, Klönen und Austauschen. Auch wenn ich leider nicht zu den Treffen gehen kann, finde ich es doch eine echt tolle Truppe die sich da zusammen getan hat und habe mich sehr gefreut wenigstens am Sommer-Sew-A-Long teilnehmen zu können. Es hat wirklich Spass gemacht und es sind einige richtig tolle Ergebnisse dabei entstanden. Wir hatten uns den Jersey-Rock von Ki-Ba-Doo ausgesucht. Ein toller Schnitt, der schnell und einfach ist und wirklich tolle Ergebnisse liefert. Ich habe zusätzlich zum eigentlichen Schnitt noch zwei Taschen ergänzt, da ich doch immer irgendwas (mein Handy…) mit mir rumschleppe und froh bin, wenn ich Taschen zur Verfügung habe.

Die Taschen lassen sich übrigens ganz einfach für fast jeden Schnitt ergänzen. Bevor man Vorder und Rückteil zusammen näht, zeichnet man sich, z.B. mit Hilfe eines Bechers, einen Halbkreis in der gewünschten Größe auf. Nun legt man den Kreis direkt an die Seitenkante der Vorderseite, haltet etwas Abstand zur oberen Kante, und zeichnet so den Taschenausschnitt auf. Dann nehmt ihr entweder einen andersfarbigen oder den gleichen Stoff, zeichnet den Halbkreis auf und fügt noch ein Rechteck entsprechend der gewünschten Taschentiefe an. Dies ist später euer Taschenbeutel. Schneidet diesen mit einer großzügigen Nahtzugabe aus.

Jetzt braucht ihr noch etwas Bündchen. Ich mache es immer ca. 4 cm breit und messe dann die Kante meines Halbkreises aus. Dieses Maß nehme ich mal 0.8 und lege dann das Bündchen rechts auf rechts entlang der Kante. Nur noch fest nähen und wenn ihr wollt noch die Nahtkante mit einem elastischen Stich fest steppen. Nun fehlt nur noch die Tasche an sich. Legt den Taschenbeutel so auf den Ausschnitt, dass die gerade Kante mit der Kante des Vorderteils abschliesst und der Ausschnitt gut abgedeckt ist. Fest stecken und wieder mit einem elastischen Stich fest steppen. Fertig ist die Tasche! Jetzt könnt ihr Vorder- und Rückteil ganz normal verbinden und mit dem Nähen fortfahren.

PS: Das nächste Sew-A-Long ist schon angelaufen. Diesmal nähen wir die Jacke „Lady Bella“ von Mialuna.

Material: Baumwoll-Jersey (u.a. Hamburger Liebe – „Fly Feathers“), Bündchen

~*~*~*~

Leave a Comment.