Blog Meets Blog: Darf ich vorstellen – Seemannsgarn!

seemannsgarn01

So, ihr Lieben, nachdem Fabric Dreams bei Lisa von „Liese näht“ zu Gast sein durfte, möchte ich euch heute Frederike von „Seemannsgarn“ vorstellen.


Ich freue mich sehr euch diesen Blog vorzustellen, ich hab dort schon ordentlich geschmökert und vieles Interessantes und  Tolles gefunden. Also los geht’s:

Wer bist du? Stelle dich und deinen Blog vor:

Ich bin Fredi und blogge auf dem Blog Seemannsgarn. Dort geht es hauptsächlich ums Nähen und Gestalten. Ich schreibe kleine Näh-Anleitungen oder DIYs. Außerdem versuche ich immer, ein wenig Maritimes mit auf den Weg zu geben.

Wieso bloggst du (über’s Nähen)?

Zum Nähen bin ich vor einigen Jahren durch die alte Nähmaschine meiner Mutter gekommen. Eher schlecht als recht habe ich angefangen, kleine Täschchen zu nähen und habe mir so immer mehr beigebracht. Seit ich meine eigene Nähmaschine besitze, habe ich immer mehr Freude am Nähen bekommen und wollte meine Werke gerne mit anderen teilen – so kam ich zum Bloggen!

Seitdem bin ich begeistert von der regen Näh-Community im Internet!

Wie bist Du auf den Namen Deines Blogs gekommen?

Auf der Suche nach einem passenden Blognamen, fiel mir Seemannsgarn ein. Für mich eine perfekte Verbindung von zwei Dingen, die ich sehr liebe – das Meer und das Nähen. Ich bin vernarrt in alles, was mit dem Meer zu tun hat, Anker, Wale, Schiffe und natürlich die Nordsee!

Welche Nähmaschine nutzt du? Wo nähst du?

Ich habe zum einen die Janome 625E und zudem die W6 Overlock. Beide liebe ich seit der ersten Stunde abgöttisch!! 😉

Hand aufs Herz: Wie viele Meter Stoff lagern bei Dir zuhause?

Ui, schwer zu sagen. Ich horte generell nicht allzu viel Stoff zuhause. Gerne kaufe ich mir den ein oder anderen Meter, ohne ein Projekt dafür zu haben, dann liegen sie vielleicht mal länger. Allerdings kaufe ich lieber Stoffe, wenn ich weiß, wofür ich sie brauche. Dann lagern eigentlich nur die Reste von meinen Projekten.

An welchem Stoffmotiv kannst du nicht vorbeigehen, ohne den Stoff zu kaufen (Eulen, Vögel, …)?

Eigentlich habe ich kein „Lieblingsmotiv“. Ich bin da wirklich vielseitig. Mal lieber blumig, dann geometrisch und dann verspielt. Das kommt und geht und Punkte gehen ja sowieso immer…

Hast du ein Streichelstöffchen, das du dich nicht traust anzuschneiden?

Nein, kein Stoff ist sicher vor mir, haha! 😉

seemannsgarn02

Machst du am liebsten Fotos draußen, dekorierst du extra für dein Fotoshooting oder bevorzugst du einen neutralen Hintergrund?

Das kommt meistens darauf an, welches Produkt ich fotografiere. Für Tasche und Accessoires bevorzuge ich neutrale Hintergründe, damit es im Mittelpunkt steht. Für Kleidung gehe ich gerne draußen shooten, bevorzuge aber auch hier Hintergründe, die eher ruhig sind.

Welche Software, Internetseiten nutzt du zum Bearbeiten deiner Fotos?

Da ich kein Photoshop oder ähnliches besitze, nutze ich hauptsächlich die Seite picmonkey.com. Das reicht für die meisten Fotos auch vollkommen aus.

Deine drei…:

…liebsten Freebooks:

Hip Bag von Schnabelina

Wildspitz Geldbörse

Jersey-Rock von Kibadoo

…liebsten Schnittmuster:

Kleid Toni von Das Milchmonster

Amy Backpack von Crhis W Design (Englisch)

Frau Madita von Hedinäht

Was war das ärgerlichste, blödeste, was dir beim Nähen mal passiert ist und was hast du daraus gelernt?

Ich Spezialist auf dem Gebiet: „ Wie ein Reißverschluss nicht angenäht wird“. Manchmal vergesse ich die Zipper bei Endlosreißverschlüssen. Generell passieren mir meistens Fehler, wenn ich unkonzentriert bin oder länger keine Pause gemacht habe. Also lieber mal ´nen Käffchen trinken und dann mit neuer Energie loslegen.

Was gehört zu einer perfekten Zeit an der Nähmaschine dazu, womit machst Du es Dir so richtig gemütlich und nett?

Für mich ist das erste, was ich vor dem Nähen mache: Aufräumen. Arbeitsplatz frei machen, damit ich ihn beim Nähen wieder chaotisch zumüllen kann. 😉 Aber erstmal muss es schön ordentlich sein. Außerdem mache ich mir launige Musik an, ein bisschen Groove oder Funk, damit der Popo beim Zuschneiden ein bisschen mitwippt. Das ist für mich die perfekte Atmosphäre!

Leave a Comment.